Die Moderne Art der Gelben Tee Zubereitung

Neben der traditionellen Zubereitung von Gelben Tee, gibt es noch eine weitere Methode.

Die "Moderne" Art.

Diese Art der Zubereitung sind fast keine Grenzen gesetzt. Es muss nicht unbedingt der Gaiwan sein. Auch jede andere Teekanne, jedes Glas oder auch der Temial, alles was Euch persönlich zusagt, kann und darf benutzt werden. Das kann das edle Porzellan Service sein, ein schlichter Becher, etc. oder auch ein Whiskey/Longdrink Glas zu einem besondern Anlass. Ich nutze z.B. aktuell für den Alltag gerne eine Glaskanne mit Sieb und trinke den Tee aus einem kleinen Porzellan Becher.

Hier ein paar Facts damit die Zubereitung des hochwertigen Gelben Tees auch perfekt klappt.:

Bei der modernen Methode werden weniger Teeblätter (ca. 3 Gramm) mit einer längeren Ziehdauer verwendet. Die Ziehzeit liegt bei 3-4 Minuten, ggf. auch länger. Gelber Tee wird nicht bitter, wenn er länger zieht. Auch hier könnt Ihr einfach ausprobieren, was Eurem persönlichen Geschmack zusagt. Einige unserer Kunden schwören bei unserem Mengding auf 3 Minuten für sein wundervolles, mildes Aroma. Andere Kunden lieben diesen Tee bei 10-15 Minuten Ziehzeit. 

Ebenso ist es wichtig, kein kochendes Wasser zu verwenden. Je mehr Platz die gelben Teeblätter haben, um sich zu entfalten, desto mehr Geschmack landet letztendlich auf Eurer Zunge. D.h. die Teeblätter dürfen lose oder in einem offenen Teesieb schwimmen.  

Aufguss bei unserem Mengding 80°- 85°C und 85°- 90°C bei Dongting.

Insgesamt könnt Ihr diesen Prozess 3-4 Mal wiederholen. Lasst einfach immer 1/3 des Tees in der Kanne/dem Glas etc. und gießt frisches, heißes Wasser wieder dazu.

 Beide Gelbe Teesorten gibt es übrigens hier in unserem Shop zu kaufen.

Ich hoffe, ich konnte damit einige Fragen beantworten. Falls nicht, schreibt mir einfach in die Kommentarleiste:-).

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen